Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite News Feuerkugel über Norddeutschland

Feuerkugel über Norddeutschland

14.10.2009 - Etwa um 18:55 mitteleuropäischer Sommerzeit wurde am 13.10.2009 ein sehr helles Meteor (Feuerkugel oder Bolid genannt) über den Niederlanden und Norddeutschland beobachtet.

Solche Erscheinungen werden von Gesteinsbrocken hervorgerufen, die aus dem Sonnensystem stammen und in die Erdatmosphäre eindringen. In diesem Fall könnte der Körper etwa 10 kg schwer gewesen sein. Unter bestimmten Umständen kann es zu einem Meteoritenfall kommen. Bei der gestrigen Erscheinung ist das jedoch noch nicht klar. Nahezu alle Steine aus dem Weltall verglühen vollständig in der Erdatmosphäre. Erscheinungen dieser Helligkeit (etwa vergleichbar mit dem Vollmond) sind relativ selten, treten aber einige Male pro Jahr auf.

Beobachtungsberichte können z.B. an  Meteoritensucher Thomas Grau gesendet werden, um die mögliche Aufschlagstelle zu bestimmen. Wichtig ist auch das Auftreten von Schallerscheinungen nach der Feuerkugel, die unter Umständen erst Minuten nach der Leuchterscheinung hörbar werden.

Weitere Links:

Bilder und Berichte auf meteoros.de

Berichte bei Astrotreff

Bild und Berichte auf Twitgoo

Artikelaktionen