Personal tools
You are here: Home Medien & Material Weiterführende Literatur "Der kosmische Detektiv"

"Der kosmische Detektiv"

Die Empfehlung der Internationalen Astronomischen Union zum Astronomie-Jahr 2009

Icon: Der kosmische DetektivIn diesem spannenden Führer durch die geheimnisvollen Weiten des Weltalls beleuchtet der  Bestsellerautor und weltbekannte Physiker Mani Bhaumik Fragen, die wohl jeden Menschen von frühester Jugend an beschäftigen: Was geht dort draußen im Weltraum vor sich? Wann hat alles seinen Anfang genommen? Worauf beruht alles? Und sind wir denn allein im All? In einfachen, anschaulichen Worten erzählt der Autor, was wir vom Stand aktuellster Erkenntnisse über das Universum wissen können: über seine zahllosen Galaxien, Sonnen, weißen Zwerge, roten Riesen etc. - und über seine Geburtsstunde. Einzigartige farbige Illustrationen erleichtern dem interessierten Laien das Verständnis dieser faszinierenden Exkursion durch Raum und Zeit. Bhaumik beschließt sie mit der kühnen Folgerung, „dass das Universum ohne uns unvollständig wäre und der Bauplan des Kosmos unser letztendliches Erscheinen vorsah“: Eine Ansicht, die von Autoritäten wie Albert Einstein, John Wheeler und Stephen Hawking gestützt wird. Der kosmische Detektiv wurde nicht nur zum offiziellen Buch der IAU im Astronomiejahr 2009 gewählt, sondern bildet auch die Grundlage für eine preisgekrönte Animationsserie („Cosmic Quantum Ray“). 

„Dr. Bhaumik behandelt eine bemerkenswerte Bandbreite von Themen, und er tut dies in  bemerkenswerter Fundiertheit. Wissenschaftliche Inhalte in allgemein verständlicher Sprache wiederzugeben, ist nicht leicht. Der kosmische Detektiv ist ein Beweis dafür, dass es möglich ist.“ (Dr. Catherine Cesarsky, Präsidentin der International Astronomical Union IAU)

„... die aktuellen Forschungsergebnisse nimmt Mani Bhaumik zum Ausgangspunkt, um uns neue Bilder, weiter reichende Erkenntnisse und eine genauere Sicht auf unser grandioses Universum zu vermitteln ...“ (Dr. Edgar Mitchell, Astronaut der Apollo 14)

Dr. Mani Bhaumik, geb. in Bengalen als Angehöriger einer niedrigen indischen Kaste. Enge Verbindung zu Mahatma Ghandi. Besuch der Universität von Kalkutta. 1959 Sloan Foundation Fellowship für die  Universität von Kaliforien (UCLA). 1961 Beginn seiner Karriere als Laser-Forscher. Seit 1968 Forschungen am Northrop Corporate Research Laboratory. Entwickelt die Laser-Technologie für Operationen am Auge. Diese Technologie revolutioniert die Augenheilkunde. Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen, zahlreiche internationale Ehrungen. Bhaumik ist Präsident von „Cosmogenics.org“, einer Non-Profit-Organisation, die sich der Ausbildung junger Menschen und der wissenschaftlichen Erforschung des Universums widmet.

                                                          

                                                Public Relations Seifert Verlag:

Annette Hansen • Hohenzollernstr. 77 • 80796 München

Telefon: (089) 88 90 15 54

E-Mail: annette.hansen@seifert-verlag.at

Document Actions